FOLKE KÖBBERLING |
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TESTPHASE #5 IM PROZESS - ROHWOLLE IN SCHLAMM (_2021)
Behälter, Beton, Asphalt, Rohwolle, Schlamm und LeuchtstoffröhrenWie zu einer Art Trichter sind auf einem Floß Beton, Asphalt, Rohwolle und Schlamm skulptural angeordnet. Oben am Rand des Trichters befindet sich in einem Behälter Schlamm, den Folke Köbberling aus dem asphaltierten Regenwasserbecken der Floating University entnommen hat. Der Schlamm wird während der Ausstellung durch das Regenwasser und die Rohwolle gefiltert. Ausgehend von der Frage, ob der nachwachsende Rohstoff Schafswolle die verschmutzte Erde reinigen kann, analysiert die Künstlerin die mögliche chemische Transformation des Schlamms und seine toxische Zersetzung. Ihre laborhafte, skulpturale Untersuchung versinnbildlicht eine Transformation, die sich stets im Dialog zwischen Natur und Kultur befindet. Wie in ihren früheren Kunstaktionen im urbanen Raum legt Folke Köbberling mit dieser Labor-Inszenierung die urbane Infrastruktur, die sich hinter der idyllischen Wasserlandschaft der Floating University verbirgt, offen und bietet eine spekulative Lösung für unsere Umweltprobleme durch die Verwendung der natürlichen Ressource Schafswolle an, die in der Vergangenheit einen dramatischen Wertverlust erlebt hat. Sie ist seit einigen Jahren das bevorzugte Instrument in den künstlerischen Arbeiten und ortspezifischen Interventionen der Künstlerin. (Dank an das Institut für Geosysteme und Bioindikation der TU Braunschweig.) TEST PHASE #5 IN PROCESS - RAW WOOL IN SLUDGE (2021) Container, concrete, asphalt, raw wool, sludge and fluorescent tubesConcrete, asphalt, raw wool and sludge are arranged sculpturally on a raft as if to form a kind of funnel. At the top of the funnel, a container holds mud sludge that Folke Köbberling has taken from Floating University's asphalted rainwater basin. The mud is filtered through the rainwater and raw wool during the exhibition. Starting from the question of whether sheep's wool, as a renewable raw material, is capable of cleaning the polluted earth, the artist analyses the possible chemical transformation of the mud and its toxic decomposition. Her laboratory-like, sculptural investigation symbolizes a transformation that is always a dialogue between nature and culture. As in her previous art actions in urban space, Folke Köbberling's laboratory staging exposes the urban infrastructure hidden behind the idyllic waterscape of the Floating University and offers a speculative solution to our environmental problems through the use of the natural resource of sheep's wool, which has experienced a dramatic loss of value in the past. It has been the preferred material in the artist's works and site-specific interventions for several years. (Thanks to the Institute for Geosystems and Bioindication at the TU Braunschweig). |
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